Berichterstattung

Dienstag, 28. September 2010

I'm on my (a)way - Ich bin dann mal Weg...

Etwa 230 Jugendliche und junge Erwachsene aus ganz Mecklenburg-Vorpommern bevölkerten vom 24.-26. September 2010 die Friesenhalle in Demmin. Anziehungspunkt waren die EC -Landesjugendtage 2010 unter dem Motto „I’m on my (a)way – Ich bin dann mal Weg…”

 

In 16 Seminaren wurden die Besucher ermutigt und herausgefordert, sich mit dem Thema Glaube und ihren eigenen Ansichten auseinander zu setzen. Ihren Kampfgeist und Kreativität bewiesen die Teilnehmer anschließend in Workshops, wie Selbstverteidigung, Cajon bauen oder Tanzkursen. Für Sportbegeisterte galt es gleichzeitig ein Volleyballturnier zu bestreiten.

 

Während vor der Halle ein Spaßbox-Turnier lief und drinnen die Spielkarten rausgeholt wurden kam Marcus Borrmann (23, Physiotherapeut) aus seinem Seminar. Er selbst war zum ersten Mal auf den Landesjugendtagen und sagte: „Ich bin hier um neue Lebenseinstellungen kennen zu lernen. Ich schaue gern mal über den Tellerrand und will hier mit Christen ins Gespräch kommen. Da ich finde sie grenzen sich allzu oft ein. Letztendlich befinden wir uns alle auf einer Bahn und jeder sollte für sich das Optimalste herausfinden.“

 

Im Denken herausgefordert wurde er unter anderem durch den Hauptreferenten Fossi Bäumer. Mit seinen 39 Jahren ist dieser als Jugendreferent in Hessen/Nassau unterwegs. In seinen Verkündigungen ging es um die Frage, was es heißt an Gott zu glauben und mit Jesus unterwegs zu sein. „CChristsein heißt Vertrauen und Anvertrauen, Geliebter Gottes sein und als Geliebter Leben. Liebe ist das, was bleibt, Wenn ich mein Leben lang auf Jesus schaue werde ich durch ihn verändert. Denn er ist für uns gestorben, weil er uns liebte. Ich muss nicht bei meinen Ängsten bleiben )und kann so leben wie ein geliebtes Kind Gottes.“ , so Bäumer.

 

Auch, wenn es für Marcus im Moment nicht denkbar ist einen Weg im Glauben gehen zu wollen, nimmt er doch neue Denkweisen und Material mit, über das er nachdenken möchte.

 

Ein Musikalisches Highlight bot der Samstagabend. Die Band Make Up Your Mind reiste extra aus den Niederlanden an um gemeinsam mit den Jugendlichen die Friesenhalle zu rocken. In Deutschland ist die sechsköpfige Mannschaft für ihren christlichen Ska Punk bekannt.

Den Schlusspunkt für die EC-Jugendtage setzten am Sonntagmorgen die EC- Weihestunde für Mitglieder des Vereins „Entschieden für Christus e.V. und der anschließende Gottesdienst. Hier sprach der Bürgermeister der Stadt zu den Teilnehmern. Ernst Wellmer hofft, „,dass das Miteinander, das gemeinsame Gebet ,das kreative Tun und auch die sportlichen Aktionen dazu beitragen zuversichtlich in die Zukunft blicken zu können.“ Sein Grußwort beendete er mit den Worten aus Psalm 37,5 „Überlass dem Herrn die Führung in deinem Leben; vertrau doch auf ihn, er macht es richtig!“


Veranstaltet wurden die EC-Jugendtage für Mecklenburg-Vorpommern durch den EC Jugendverband Vorpommern gemeinsam mit dem EC Jugendverband Mecklenburg e.V..

 

Bluebox mit Make Up Your Mind

 

Mehr Fotos

 

weblink

Kommentar schreiben

Kommentare: 0